Methode Leader
Leadership Excellence with Measurable Results ist ein strukturierter Prozess zur Unterstützung von Top-Führungskräften bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials. Die Besonderheit unseres Programms ist die gezielte Kombination unterschiedlicher Methoden, welche Executives ermöglicht, hocheffektive Verhaltensweisen zu entwickeln und dauerhaft im Arbeitsalltag zu implementieren. Hierzu erweitern wir die klassische Herangehensweise der Einzelgespräche und beziehen bei bestimmten Themen zusätzlich das direkte Umfeld mit ein. Gleich zu Beginn ergeben anonymisierte Interviews ein klares Bild – und führen zu sofortigen Veränderungen. Konkrete Aktionspläne, regelmäßiger Austausch und online Progress Reviews führen zu einer gelebten Feedback Kultur und nachhaltiger Entwicklung. Und zwar nicht nur auf Executive-Ebene. Während Berater von Shape Leadership den Prozess eng begleiten, entwickeln sich Leader und Stakeholder zu einer für sich selbst stehenden Kontrollinstanz, welche die kontinuierliche Verbesserung stärken und begleiten. In unserem fünfstufigen Prozess lebt die Führungskraft Entwicklung vor: spür- und messbar.
Achieving Leadership Excellence
Von "Erkenntnis" zu "Aktion" und dauerhafter Umsetzung
Programm 12 Monate
- Einführung, Bereitschafts-Check, Auswahl von Stakeholdern
- Stakeholder Interviews, Selbstwahrnehmungs-Instrumente
- Festlegung der Fokusbereiche, Einbeziehung von Stakeholdern
- Feedback, Identifizierung erforderlicher Änderungen, Etablierung neuer Routinen
- Regelmäßige Fortschrittsmessung, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten
The key to successful leadership today is influence, not authority
Kann man Führungserfolg messbar machen? Und ob!
In einem sich ständig verändernden Business-Umfeld ist Leadership zu einem hochkomplexen Thema geworden. Als Executive gilt es zunächst zu verstehen, welche persönlichen Verhaltensweisen ihn oder sie in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben.
Als Führungskraft sind Sie letztlich nur erfolgreich, wenn Sie ‚Follower‘ haben. Warum Ihnen Menschen folgen, hat allerdings erstaunlich wenig mit funktionalem Expertenwissen zu tun. Stimmt Ihre Selbstanalyse überein mit der Einschätzung durch Ihr Umfeld? Personalisiertes Stakeholder-Feedback hilft Ihnen zu verstehen, welche vermeintlich bewährten Verhaltensweisen möglicherweise kontraproduktiv sind.
Dieses Feedback ist weit mehr als einige Kreuzchen auf einem Fragebogen und wird oft als das ehrlichste und umfassendste Feedback beschrieben, das einem Executive jemals zuteil wurde...
Was konkret bringt Leadership Excellence with measurable results (LMR) dem Leader?
Sie werden klar erkennen, woran Sie wirklich arbeiten müssen und wollen. Auf Basis des detaillierten und wiederkehrenden Feedbacks aus Ihrem Umfeld definieren wir gemeinsam Ihre Ziele und erstellen einen konkreten Entwicklungsplan. Wir vereinbaren Meilensteine und machen Veränderung auf dem Weg dorthin messbar, denn „What gets measured gets done“ (Tom Peters). Sie werden feststellen, dass der Veränderungsprozess von Anfang an und dauerhaft funktioniert – und Freude macht! Sie werden ein Vorbild für erfolgreiche Umsetzung – für Ihre Teams und für Ihre Organisation.
Und was bringt es der Organisation?
Nicht nur für den Leader ist LMR eine spürbare Weiterentwicklung. Organisationen profitieren gleichermaßen, wenn sie gemeinsam mit ihren Executives den Schritt zur feedbackorientierten Kultur wagen. Executives lernen, ihre Führungskompetenz zu erhöhen, so dass sie den Geschäftserfolg steigern und gleichzeitig eine Vorbildkultur leben. Genau wie für unsere Auftraggeber zählt für uns das Ergebnis. Daher lassen wir uns auch beim Honorar am Erfolg messen - und machen für Sie den ROI nachvollziehbar.
IT-Unternehmen
Neuer CEO eines IT Unternehmens mit direkter Berichtslinie in die amerikanische Zentrale: Umstellung eines in der Vergangenheit sehr aufgabenorientierten auf einen mehr personenbezogenen Führungsstil, der der neuen Position und der damit verbundenen Aufgabe besser gerecht wird.
AUTOMOTIVE INDUSTRY
Global Supply Chain Leader, Automotive Industry: Veränderung des Führungsstils von „micro-management“ und „hands-on“ hin zu Delegation und Personalentwicklung (weniger operativ, mehr strategisch).
Pharma Unternehmen
General Manager eines Pharma-Unternehmens: Die Herausforderung bestand darin, die Arbeitsmotivation eines Teams trotz Restrukturierung mit möglichen Entlassungen aufrecht zu erhalten und weiterhin zu stärken.